Symposium:
Tagungsband des ersten HD MINT Symposiums 2013
Tagungsband des zweiten HD MINT Symposiums 2015
Poster:
Meißner, B., & Franzen, O. (2012). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer – HD MINT am Ohm“ Infoveranstaltung QPL-Projekte Dez 2012. Nürnberg.
Meißner, B., & Franzen, O. (2012). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer“ Infoveranstaltung QPL-Projekte Dez 2012. Nürnberg.
Meißner, B., & Franzen, O. (2013). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer“ Infoveranstaltung QPL-Projekte Juni 2013. Nürnberg.
J. Gertis, M. Brunnhuber, L. Riedl: Problemlöseschule nach Polya, Poster.
Publikationen
Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013
Benedikt, A.; Brunnhuber, M.; Franzen, O.; Herdegen, S. (2013). Peer Instruction in der Anwendung. . In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 12 – 18.
Wolf, K.; Kämper, A.; Nissler, A. (2013). „Problembasiertes Lernen (PBL) in Mathematik und Technik – Ein Ansatz für mehr Anwendungsbezug und Praxisnähe In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 19 – 27.
Dölling, H.; Minke, S.; Orsic-Muthig, V.; Serbu, M. (2013). Neue Lehrmethoden – Neue Prüfungsmethoden? In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 72 – 79.
Hoechstetter, K. (2013). Just-in-Time-Teaching: Vorbereitete Studierende, maßgeschneiderte Lehrende – geht das? In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 80 – 88.
Hofmann, Y.; Köhler, T. (2013). Möglichkeiten und Grenzen der Wirksamkeitsmessung interaktiver Lehrmethoden – Ein erster Erfahrungsbericht. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 102 – 108.
Meissner, B.; Nissler, A. (2013). Erfolgsfaktor Student – Wie und wann können aktivierende Methoden funktionieren? In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 158 – 166.
Wittkowski, M. (2013). Tutorien zur Physik. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 167 – 170.
Tagungsband “movING Forward. Engineering Education from vision to mission”
Hoechstetter,K.; Brunnhuber, M.; Kämper, A.; Keller, U.; Nissler, A.; Waldherr, F.; Walter, C.; Wittkowski, M.; Wolf, K. (2014). Projekt HD MINT: Hochschuldidaktik im MINT-Bereich – Wege zu einer lernerzentrierten und aktivierenden Lehre. In: TeachING-LearnING.EU Tagungsband „movING Forward. Engineering Education from vision to mission.“, Dortmund, S. 246-248. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/fileadmin/Projekte/teaching-learning/movingforward.pdf
Tagungsband dghd 2013
Keller, U.; Stippler, G.; Hofmann, Y.; Köhler, T.; Waldherr, F.; Walter, C. (2016). Das Projekt HD MINT ein neuer Weg zur verständnisorientierten Lehre. In: Merkt, M.; Schaper, N.; Wetzel, C. (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 127. Bielefeld: Bertelsmann. S. 218-227
Tag der Lehre 2014 „Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle“ an der DHBW in Mosbach
Wolf, K.; Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Nissler, A. (2014). Das Projekt HD MINT : Wege zu einer interaktiven und verständnisorientierten Lehre – Ein Beispiel aus der Mathematik. Erschienen in: Tagungsband zum Tag der Lehre mit dem Thema „Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle“ an der DHBW in Mosbach, 23.10. 2014 (eingereicht)
GDM – Jahrestagung 2014
Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Wolf, K. (2014). Ein Praxisbeispiel: Problembasiertes Lernen in der Veranstaltung „Angewandte Mathematik“. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 S. 1345 – 1346. Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33039
Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Wolf, K. (2014). Aktivierung und Feedback – Der Einsatz von Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Veranstaltung. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 S. 321-324. Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33039
Tagungsband TiTtF 2014
Hoechstetter, K; Gubner, A.; Nissler, A. (2015). Konfrontation mit Fehlkonzepten durch Just-in-Time Teaching und Peer Instruction – ein Beispiel aus der Fluidmechanik. In: Schelhowe, H.; Schaumburg, M. (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Tagungsband, Bielefeld: Webler. S. 99-101.
Zimmermann, M.; Wittkowski; M.; Keller, U. (2015). Tutorials in Introductory in Physics. In: Schelhowe, H.; Schaumburg, M. (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Tagungsband, Bielefeld: Webler. S. 117-119.
Tagung Teaching Trends 2014
Meissner, B.; Stenger, H-J.(2014). Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule: “Agiles Lernen mit Just-in-Time Teaching”. Teaching Trends 2014, S. 121-136. http://www.uni-oldenburg.de/c3l/forschung-entwicklung/teaching-trends-2014/tagungsband/
IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON 2014
Thurner, V.; Böttcher, A.; Kämper, A. (2014). Identifying Base Competencies as Prerequisites for Software Engineering Education. Proceedings of the 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2014) S. 1069-1076. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826240 (http://dx.doi.org/10.1109/EDUCON.2014.6826240 ) .
Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2014
Keller, U.; Köhler, T. (2015). Neue Lehrmethoden in den MINT-Fächern – ein Gewinn für Alle. In Kammasch G.; Dreher, R. (Hrsg.): Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? Wege zu technischer Bildung 9. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2014. Tagungsband. S. 170-177.
Conference on Innovation in Higher Education 2014
Keller, U.; Stippler, G.; Köhler, T.; Walter, C. (2014). Unterstützung für Dozierende auf dem Weg zu einer verständnisorientierten Lehre. 1. Conference on Innovation in Higher Education. Heidelberg: E-Paper. S. 18-21.
Didaktik Nachrichten 10/2014
Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Wolf, K. (2014). PBL in der Mathematik – ein Umsetzungsbeispiel In: Waldherr, F. (Hrsg.), Didaktik Nachrichten 10/2014, Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 12 – 17.
Meissner, B.; Neng, A. (2014). „Was brauchen wir in der Prüfung?“ Problembasiertes Lernen (PBL) im ersten Semester. In: Waldherr, F. (Hrsg.), Didaktik Nachrichten 10/2014, Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 18 – 24.
Serbu, M.; Orsic-Muthig, V.; Dolisni, N.; Kias, U.; Palfreyman, N. (2014). Problem- Based Learning Eine Methode – drei Anwendungen. In: Waldherr, F. (Hrsg.), Didaktik Nachrichten 10/2014, Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 25 – 35.
Dölling, H.; Orsic-Muthig, V.; Serbu, M.; Palfreyman, N. (2014). Peer Review als Schreib- und Feedbackübung beim Einsatz problembasierten Lernens. In: Waldherr, F. (Hrsg.) Didaktik Nachrichten 10/2014. Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 36 – 40.
Hofmann, Y.; Köhler, T .(2014). Wissenschaftliche Begleitforschung im Projekt HD-MINT – Erste Ergebnisse zur Lehrmethode Problem Based Learning (PBL). In: Waldherr, F. (Hrsg.) Didaktik Nachrichten 10/2014. Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 41 – 43.
IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON 2015
Böttcher, A.; Kämper, A.; Thurner, V. (2015). On Analyzing the Effectiveness of Just-in-Time Teaching. Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 453-461.
Böttcher, A.; Kämper, A.; Thurner, V. (2015). On Feedback Techniques for the Evaluation of Teaching Effectiveness. Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 668-675.
Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015
Kröner, A.; Meissner, B. (2015). Weg vom Fehlkonzept – Umgang mit unerwarteten Ergebnissen einer Peer Instruction. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 42-47.
Böttcher, A; Schlierkamp, K; Thurner, V.; Zehetmeier, D.; Kämper, A.; Nissler, A. (2015). Lernziele – Zielorientiert zum Lehrerfolg. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 70-76.
Meissner, B; Fleischer, J. (2015). Fehlkonzepte bewusst machen – Einsatz von Tutorials zur Elektrotechnik und Physik. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015,S. 140-141 (Druckausgabe), S. 146-147 (Online-Ausgabe).
Hoechstetter, K. (2015). „Die Methode funktioniert nicht!“ – Folgenreiche Fehler auf Dozentenseite beim Einsatz aktivierender Lehrmethoden. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 226-227 (Druckausgabe), S. 232-233 (Online-Ausgabe).
Meissner, B.; Stenger, H.; Storch, S..; Werner, S. (2015). Das Learning Lab – Neues Lernen und Lehren erfahrbar machen. Thementisch mit Abstract im Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, S. 248-250 (Druckausgabe) S. 255-256 (Online-Ausgabe).
Franzen, O.; Schmutzer-Braz, K. (2015). Technik studieren mit 3D-Lernmodulen. . In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 253-254 (Druckausgabe), S. 259-260 (Online-Ausgabe).
Günther, J; Brunnhuber, M. (2015). Theorie der Mathematik für angehende Ingenieure mit Ingenieur-Anwendungen koppeln. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 271-272 (Druckausgabe), S. 278-279 (Online-Ausgabe).
Hofmann, Y.; Köhler, T. (2015). Studentisches Kompetenzerleben und Studierzufriedenheit in MINT-Fächern: Vor und Nachteile traditioneller versus forschungsbasierter Lehrkonzepte. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 279 (Druckausgabe), S. 286 (Online-Ausgabe).
Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2015
Keller, U.; Köhler, T. (2016). Aktivierende Lehrmethoden in den MINT-Fächern aus der Genderperspektive. In: Kammasch, G.; Dehing, A.; van Dorp, A.C. (Hrsg). Anwendungsorienterung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurbildung. Wege zu technischer Bildung. 10. Ingenieurspädagogische Regionaltagung 2015. Tagungsband S. 124-131.
Konferenz „Inverted Classroom & beyond“ 2016 in St. Pölten
Zimmermann, M; Junker, E.; Keller, U. (2016). Gut kombiniert – gut vorbereitet! Grundlagen der Physik für Studienanfänger in einer Kombination von Just in Time Teaching und Inverted Classroom. In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 165-174
Meissner, B; Roderus, S.; Fleischer, J. (2016). „Lernen lernen“ – individuell und vernetzt. In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 93-100.
Konferenz „European Conference Software Engineering Education“ 2016 (ECSEE) am 30.06./01.07. in Seeon
Kämper, A.; Böttcher, A.; Köhler, A. (2016). Research-based Learning in an Advanced Software Engineering Course. In: Hagel, G.; Mottok, J. (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Software Engineering Education 2016 (ECSEE), Aachen: Shaker Verlag, 2016, S. 87-99.
Rohr, S.; Köhler,T.; Kämper, A.; Walter, C. (2016). Implementation and Evaluation of Teaching Methodologies based on Learning Research in an Introductory Computer Science Course. In: Hagel, G.; Mottok, J. (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Software Engineering Education 2016 (ECSEE), Aachen: Shaker Verlag, 2016, S. 169-184.
„IEEE Global Engineering Education Conference 2016“
Kämper, A.; Loepp, F. (2016). Fully Automated Electronic Mock Examination in an Introductory Computer Science Course. In: Proceedings of the 2016 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Special Session Technical Didactics Software Engineering (TDSE), S. 1077-1086.
Zeitschriftenaufsätze
Wolf, K.; Nissler, A.; Eich-Soellner, E.; Fischer, R. (2014). Mitmachen erwünscht – Aktivierende Lehre mit Peer Instruction und Just-in-Time Teaching. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 9/ Nr. 4, S. 131-153. (http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/current)
Nissler, A. (2016). Mit Peer Instruction und Just-in-Time Teaching Studierende in ihrem Lernprozess unterstützen. Hg. v. ZiLL- Zentralinstitut für Lehren und Lernen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) (Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.). Online verfügbar unter http://www.blog.fbzhl.de/publikationen/berichte/mit-peer-instruction-und-just-in-time-teaching-studierende-in-ihrem-lernprozess-unterstuetzen/
Brunnhuber, M.; Gertis, J.; Riedl, L. (2016). Problemlöseschule nach Polya für Studierende. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Im Druck.
Riedl, L.; Lermer, S. (2016). Aktivierende Methoden für heterogene Lerngruppen – ein Vergleich zweier konzeptioneller Ansätze. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Im Druck.
Keller, U.; Köhler, T. (2016). Vergleich der Anwendbarkeit von PBL in verschiedenen MINT-Fächern. Problem-based Learning Kompetenzen fördern – Zukunft gestalten, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, ZFHE Jg. 11 /Nr. 3, S. 153-172. (http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/938).
Newsletter
Hoechstetter, K. (2013). Just-in-time-Teaching und Peer Instruction: Der Einsatz von E-Learning-Tools in der Praxis. Beitrag im Newsletter des E-Learning-Centers der Hochschule München.
Hoechstetter, K. (2013). Neue Didaktik und Humor-Rückblick zum HD MINT-Symposium 2013. Beitrag für die NEWS der Hochschule München.
Nissler, A. (2013). Projekt HD MINT: Hochschuldidaktik im MINT Bereich – Wege zu einer lernzentrierten und aktivierenden Lehre. Beitrag im Newsletter der DGHD.
Buchbeiträge
Brunnhuber, M.; Hank, B.; Hoechstetter, K.; Kämper, A.; Nissler, A.; Wolf, K. (2014). Methoden für die Lehre in MINT-Fächern. In: F. Waldherr, C. Walter: didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2. erweiterte Auflage, S. 43-63.
Brunnhuber, M.; Hank, B.; Hoechstetter, K.; Kämper, A.; Nissler, A.; Wolf, K. (2014). Nicht ins Leere lehren – Feedback und Interaktion in MINT-Lehrveranstaltungen. In: F. Waldherr, C. Walter: didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2. erweiterte Auflage, S. 133-144.
Hank, B. (2015). Conceptual Change – relevant für die Hochschullehre? (A 2.8). In: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin: Raabe, Ausgabe Nr. 70, 2015.
Sonstiges
Nissler, A. (2013). Kurze Stellungnahme zum Thema MINT-Initiativen an bayerischen Hochschulen. Fragestellung: Was setzen Hochschulen für angewandte Wissenschaften der Studienabbruchquote entgegen? Radiobeitrag bei Deutschlandfunk zusammen mit Edwin Semke – Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.
Wolf, K.; Eich-Soellner, E. (2014). Projekt HD MINT für mehr Spaß auch an Mathe. Süddeutsche Zeitung. 14./15.06.2014.
Geplante Veröffentlichungen
Tagung „Zwischen Baum und Borke“
Nissler, A.; Scharper, N. (2016) Lehrberatung als Schlüssel für zeitgemäße Hochschullehre? – Eine Studie zur Wirksamkeit von Lehrberatung im Hinblick auf eine Veränderung von Lehrkonzeptionen am Beispiel des Projekts HD MINT.
Dghd 2016
Bahlmann, K.; Karpinska, M.; Kiarang, I.; Nissler, A.; Spieß, C.; Stübig, S.; Zajontz, T. (2016) Beratung und Coaching in der Lehre – Welchen nachhaltigen Beitrag leisten sie für den Wandel der Hochschullehre? (eingereicht).
Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2016
Zimmermann, M; Wittkowski, M.; Keller, U. (2017). Tutorials in der Grundlagenphysik Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen Lehr- und Lernmaterials. 11. Ingenieurspädagogische Regionaltagung 2016. Tagungsband (angenommen).
The Higher Education Conference, 13. -15. Juli 2016 in Amsterdam
Keller, U.; Köhler, T. (2016). Implementation of the teaching methods Peer Instruction and Just in Time Teaching in Stem Subjects. (angenommen).
Nissler, A.; Hank, B. (2016). Students‘ questions in the spotlight – a longitudinal study in a Just-in-Time Teaching environment. (angenommen).
Meissner, B. Fleischer, J. (2016). Retrieval tasks in a non-mandatory blended-learning se ng can improve students’ conceptual learning (angenommen).
DiNA-Sonderausgabe
Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.) (2016): DiNa Sonderausgabe. Das Projekt HD-MINT 2012-2016.
Artikel in hochschuleigenen Zeitschriften:
Projektvorstellung auf Seite 6
Bericht über das 1. HD MINT Symposium auf der Seite 96
Bericht über im Projekt eingesetzte Medien auf der Seite 16
Projektvorstellung auf Seite 8 und 9
Jahresbericht der Hochschule Augsburg 2012 auf Seite 219
Jahresbericht der Hochschule Augsburg 2013 auf den Seiten 163-164