Publikationen

Symposium:

Tagungsband des ersten HD MINT Symposiums 2013

Tagungsband des zweiten HD MINT Symposiums 2015

Poster:

Meißner, B., & Franzen, O. (2012). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer – HD MINT am Ohm“ Infoveranstaltung QPL-Projekte Dez 2012. Nürnberg.

Meißner, B., & Franzen, O. (2012). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer“ Infoveranstaltung QPL-Projekte Dez 2012. Nürnberg.

Waldherr, F., Walter, C., & Keller, U. (2013). Hochschuldidaktik in den MINT Fächern – Projekt HD MINT. Präsentiert auf der 42. dghd Jahrestagung 2013: „Professionalisierung der Hochschuldidaktik“, Magdeburg.

Hoechstetter, K., Brunnhuber,M., Kämper,A., Keller,U., Nissler,A., Waldherr,F.,….Wolf, K. (2013). Projekt HD MINT: Hochschuldidaktik im MINT Bereich – Wege zu einer lernerzentrierten und aktivierenden Lehre. Präsentiert auf der movING Forward – Engineering Education from vision to mission 2013. Dortmund : TeachING-LearnING.EU.

Keller, U., Wolf, K., Hoechstetter, K., Brunnhuber, M., Kämper, A., Nissler, A., … Köhler, T. (2013). Gute Lehre von Anfang an – Erfahrungen mit neuen Lehrmethoden in den ersten Semestern Projekt: Aufbau eines Hochschuldidaktik-Departments für die MINT-Fächer (HD MINT). Präsentiert auf der Fachkonferenz „Studieneingangsphase“ im Qualitätspakt Lehre, 2013. Köln.

Meißner, B., & Franzen, O. (2013). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer“ Infoveranstaltung QPL-Projekte Juni 2013. Nürnberg.

Eich-Soellner, E., Fischer, R. & Wolf, K., (2014). Ein Praxisbeispiel: Problembasiertes Lernen in der Veranstaltung „Angewandte Mathematik“ präsentiert auf der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik GDM.2014. Koblenz.

Hoechstetter, K., Libon, I., Köhler, T., & Nissler, A. (2014). Just-in-Time Teaching und Peer Instruction: Interaktive und lernerzentrierte Physiklehre an der Hochschule. Präsentiert auf der DPG-Frühjahrstagung. 2014. Frankfurt.

Meissner, B., & Neng, A. (2014). Problem-basiertes Lernen (PBL) im ersten Semester Wirtschaftsinformatik. Stärken und Schwächen beim Einsatz des eigenverantwortlichen Lernkonzeptes zu Studienbeginn. Präsentiert auf der 43. dghd Jahrestagung 2014. Braunschweig.

Bauer, R., Dölling, H., Kress, A., Orsic Muthig, V., Palfreyman, N., & Serbu, M. (2014). Lust auf Diskussion von mathematischen Problemen in Ingenieurstudiengängen? Präsentiert auf der 43. dghd Jahrestagung 2014. Braunschweig.

Dölling, H., Orsic Muthig, V., Palfreyman, N., & Serbu, M. (2014). Problem based learning (PBL) für MINT Fächer. Präsentiert auf der 43. dghd Jahrestagung 2014. Braunschweig.

Meißner, B., & Franzen, O. (2014). „Hochschuldidaktik für die MINT-Fächer“ Tag des Lehrens und Lernens Juni 2014. Nürnberg.

Keller, U., Hofmann, Y., & Köhler, T. (2014). Wirksamkeitsmessung ausgewählter Lehrmethoden im Projekt HD MINT. Präsentiert auf der Tagung „Teaching is Touching the Future – Academic teaching within and across disciplines“2014. Bremen.

Zimmermann, M., Wittkowski, M., & Keller, U. (2014). Tutorials in der Grundlagenphysik – Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen Lehr- und Lernmaterials. Präsentiert auf der Tagung „Teaching is Touching the Future – Academic teaching within and across disciplines“2014. Bremen.

Hoechstetter, K., Gubner, A., & Nissler, A. (2014). Konfrontation mit Fehlkonzepten durch Just-in-Time Teaching und Peer Instruction – ein Beispiel aus der Fluidmechanik. Präsentiert auf der Tagung „Teaching is Touching the Future – Academic teaching within and across disciplines“2014. Bremen.

Orsic Muthig, V., Dolisni, N., Serbu, M., & Köhler, T. (2014). Einstieg ins Studium erleichtern = Mentoringprogramm mit ProblemBasedLearning. Präsentiert auf der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des HD MINT-Projekts. 2014. Illertissen.

Wolf, K., Eich-Soellner, E., & Fischer, R. (2014). Projekt HD MINT: Wege zu einer interaktiven und verständnisorientierten Lehre – Ein Beispiel aus der Mathematik. Präsentiert auf der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des HD MINT-Projekts. 2014. Illertissen.

Keller, U., & Köhler, T. (2014). Neue Lehrmethoden in den MINT-Fächern – Ein Gewinn für alle. Präsentiert auf der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des HD MINT-Projekts. 2014. Illertissen.

Bayer, M., Benedikt, A., Nil, T., & Wesp, J. (2014). Organisationsformen von Peer Instruction. Präsentiert auf der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des HD MINT-Projekts. 2014. Illertissen.

Herdegen, S. (2014). Erfahrungen mit Peer Instruction – Feedback und Evaluation. Präsentiert auf der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des HD MINT-Projekts. 2014. Illertissen.

Meißner, B., & Fleischer, J. (2014). Der Einsatz von Just-in-time Teaching (JiTT) in „Grundlagen der Elektroechnik für Maschinenbau“. Vorstellung bisheriger Erkenntnisse. Präsentiert auf der 1. Sitzung des wissenschaftlichen Beirats des HD MINT-Projekts. 2014. Illertissen.

Nissler, A., Brunnhuber, M., Hank, B., Hoechstetter, K., Kämper, A., & Wolf, K. (2015). Beratung und Unterstützung für Hochschullehrende im HD-MINT-Projekt. Präsentiert auf der 44. dghd Jahrestagung 2015. Paderborn.

Nissler, A. (2015). Wandel der Lehrkonzeption durch Beratung und Unterstützung von Hochschullehrenden? – Design einer Studie zum Conceptual Change bei Hochschullehrenden am Beispiel des Projekts HD MINT. Präsentiert auf der 44. dghd Jahrestagung 2015. Paderborn.

Zimmermann, M., Fleischer, J., & Meissner, B. (2015). Unterstützung von Studierenden beim Conceptual Change. Ein didaktischer Ansatz und dessen Wirkung. Präsentiert auf der 44. dghd Jahrestagung 2015. Paderborn.

Benedikt, A., Dölling, H., Herdegen, S., Orsic Muthig, V., & Serbu, M. (2015). Fehlkonzepte mit Peer Instruction aufdecken. Präsentiert auf der 44. dghd Jahrestagung 2015. Paderborn.

Keller, U., & Köhler, T. (2015). Studienerfolg verbessern mit verständnisorientierten Lehrmethoden in den MINT-Fächern – Welche Methode bewährt sich? Präsentiert auf dem 5. Qualitätsdialog – Ingenieurausbildung“ Studienerfolg verbessern – Bestandsaufnahme und Lösungsansätze für die Ingenieurwissenschaften. 2015. Berlin.

Keller, U., & Köhler, T. (2015). Aktivierende Lehrmethoden in den MINT-Fächern – Eine Frage der Umsetzung? Präsentiert auf der 2. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung an Hochschulen. 2015. Wien.

Hoechstetter, K. (2015). „Die Methode funktioniert nicht!“ – Folgenreiche Fehler auf Dozentenseite beim Einsatz aktivierender Lehrmethoden. Präsentiert auf dem 2. HD-MINT Symposium. „Minttendrin – Lehre im Dialog“. 2015. Nürnberg.

Günther, J., & Brunnhuber, M. (2015). Aktivierende Lehr- und Lernmethoden in der Ingenieurmathematik. Präsentiert auf dem 2. HD-MINT Symposium. „Minttendrin – Lehre im Dialog“. 2015. Nürnberg.

Hofmann, Y., & Köhler, T. (2015). Studentisches Kompetenzerleben und Studierzufriedenheit in MINT-Fächern: Vor- und Nachteile traditioneller versus forschungsbasierter Lehrkonzepte. Präsentiert auf dem 2. HD-MINT Symposium. „Minttendrin – Lehre im Dialog“. 2015. Nürnberg.

J. Gertis, M. Brunnhuber, L. Riedl: Problemlöseschule nach Polya, Poster.

 

Publikationen

 Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013

Benedikt, A.; Brunnhuber, M.; Franzen, O.; Herdegen, S. (2013). Peer Instruction in der Anwendung. . In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 12 – 18.

Wolf, K.; Kämper, A.; Nissler, A. (2013). „Problembasiertes Lernen (PBL) in Mathematik und Technik – Ein Ansatz für mehr Anwendungsbezug und Praxisnähe In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 19 – 27.

Dölling, H.; Minke, S.; Orsic-Muthig, V.; Serbu, M. (2013). Neue Lehrmethoden – Neue Prüfungsmethoden? In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 72 – 79.

Hoechstetter, K. (2013). Just-in-Time-Teaching: Vorbereitete Studierende, maßgeschneiderte Lehrende – geht das? In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 80 – 88.

Hofmann, Y.; Köhler, T. (2013). Möglichkeiten und Grenzen der Wirksamkeitsmessung interaktiver Lehrmethoden – Ein erster Erfahrungsbericht. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 102 – 108.

Meissner, B.; Nissler, A. (2013). Erfolgsfaktor Student – Wie und wann können aktivierende Methoden funktionieren? In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 158 – 166.

Wittkowski, M. (2013). Tutorien zur Physik. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013. Ingolstadt, S. 167 – 170.

Tagungsband “movING Forward. Engineering Education from vision to mission”

Hoechstetter,K.; Brunnhuber, M.; Kämper, A.; Keller, U.; Nissler, A.; Waldherr, F.; Walter, C.; Wittkowski, M.; Wolf, K. (2014). Projekt HD MINT: Hochschuldidaktik im MINT-Bereich – Wege zu einer lernerzentrierten und aktivierenden Lehre. In: TeachING-LearnING.EU Tagungsband „movING Forward. Engineering Education from vision to mission.“, Dortmund, S. 246-248. http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/fileadmin/Projekte/teaching-learning/movingforward.pdf

Tagungsband dghd 2013

Keller, U.; Stippler, G.; Hofmann, Y.; Köhler, T.; Waldherr, F.; Walter, C. (2016). Das Projekt HD MINT ein neuer Weg zur verständnisorientierten Lehre. In: Merkt, M.; Schaper, N.; Wetzel, C. (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 127. Bielefeld: Bertelsmann. S. 218-227

 Tag der Lehre 2014 „Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle“ an der DHBW in Mosbach

Wolf, K.; Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Nissler, A. (2014). Das Projekt HD MINT : Wege zu einer interaktiven und verständnisorientierten Lehre – Ein Beispiel aus der Mathematik. Erschienen in: Tagungsband zum Tag der Lehre mit dem Thema „Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle“ an der DHBW in Mosbach, 23.10. 2014 (eingereicht)

GDM – Jahrestagung 2014

Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Wolf, K. (2014). Ein Praxisbeispiel: Problembasiertes Lernen in der Veranstaltung „Angewandte Mathematik“. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 S. 1345 – 1346. Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33039

Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Wolf, K. (2014). Aktivierung und Feedback – Der Einsatz von Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Veranstaltung. In: Roth, J.; Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 S. 321-324. Münster: WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33039

Tagungsband TiTtF 2014

Hoechstetter, K; Gubner, A.; Nissler, A. (2015). Konfrontation mit Fehlkonzepten durch Just-in-Time Teaching und Peer Instruction – ein Beispiel aus der Fluidmechanik. In: Schelhowe, H.; Schaumburg, M. (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Tagungsband, Bielefeld: Webler. S. 99-101.

Zimmermann, M.; Wittkowski; M.; Keller, U. (2015). Tutorials in Introductory in Physics. In: Schelhowe, H.; Schaumburg, M. (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Tagungsband, Bielefeld: Webler. S. 117-119.

Tagung Teaching Trends 2014

Meissner, B.; Stenger, H-J.(2014). Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule: “Agiles Lernen mit Just-in-Time Teaching”. Teaching Trends 2014, S. 121-136. http://www.uni-oldenburg.de/c3l/forschung-entwicklung/teaching-trends-2014/tagungsband/

 IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON 2014

Thurner, V.; Böttcher, A.; Kämper, A. (2014). Identifying Base Competencies as Prerequisites for Software Engineering Education. Proceedings of the 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2014) S. 1069-1076. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826240 (http://dx.doi.org/10.1109/EDUCON.2014.6826240 ) .

Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2014

Keller, U.; Köhler, T. (2015). Neue Lehrmethoden in den MINT-Fächern – ein Gewinn für Alle. In Kammasch G.; Dreher, R. (Hrsg.): Wie viel (Grundlagen)Wissen braucht technische Bildung? Wege zu technischer Bildung 9. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2014. Tagungsband. S. 170-177.

Conference on Innovation in Higher Education 2014

Keller, U.; Stippler, G.; Köhler, T.; Walter, C. (2014). Unterstützung für Dozierende auf dem Weg zu einer verständnisorientierten Lehre. 1. Conference on Innovation in Higher Education. Heidelberg: E-Paper. S. 18-21.

 Didaktik Nachrichten 10/2014

Eich-Soellner, E.; Fischer, R.; Wolf, K. (2014). PBL in der Mathematik – ein Umsetzungsbeispiel In: Waldherr, F. (Hrsg.), Didaktik Nachrichten 10/2014, Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 12 – 17.

Meissner, B.; Neng, A. (2014). „Was brauchen wir in der Prüfung?“ Problembasiertes Lernen (PBL) im ersten Semester. In: Waldherr, F. (Hrsg.), Didaktik Nachrichten 10/2014, Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 18 – 24.

Serbu, M.; Orsic-Muthig, V.; Dolisni, N.; Kias, U.; Palfreyman, N. (2014). Problem- Based Learning Eine Methode – drei Anwendungen. In: Waldherr, F. (Hrsg.), Didaktik Nachrichten 10/2014, Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 25 – 35.

Dölling, H.; Orsic-Muthig, V.; Serbu, M.; Palfreyman, N. (2014). Peer Review als Schreib- und Feedbackübung beim Einsatz problembasierten Lernens. In: Waldherr, F. (Hrsg.) Didaktik Nachrichten 10/2014. Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 36 – 40.

Hofmann, Y.; Köhler, T .(2014). Wissenschaftliche Begleitforschung im Projekt HD-MINT – Erste Ergebnisse zur Lehrmethode Problem Based Learning (PBL). In: Waldherr, F. (Hrsg.) Didaktik Nachrichten 10/2014. Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ), Ingolstadt, S. 41 – 43.

 IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON 2015

Böttcher, A.; Kämper, A.; Thurner, V. (2015). On Analyzing the Effectiveness of Just-in-Time Teaching. Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 453-461.

Böttcher, A.; Kämper, A.; Thurner, V. (2015). On Feedback Techniques for the Evaluation of Teaching Effectiveness. Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 668-675.

 Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015

Kröner, A.; Meissner, B. (2015). Weg vom Fehlkonzept – Umgang mit unerwarteten Ergebnissen einer Peer Instruction. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 42-47.

Böttcher, A; Schlierkamp, K; Thurner, V.; Zehetmeier, D.; Kämper, A.; Nissler, A. (2015). Lernziele – Zielorientiert zum Lehrerfolg. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 70-76.

Meissner, B;  Fleischer, J. (2015). Fehlkonzepte bewusst machen – Einsatz von Tutorials zur Elektrotechnik und Physik. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015,S. 140-141 (Druckausgabe), S. 146-147 (Online-Ausgabe).

Hoechstetter, K. (2015). „Die Methode funktioniert nicht!“ – Folgenreiche Fehler auf Dozentenseite beim Einsatz aktivierender Lehrmethoden. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 226-227 (Druckausgabe), S. 232-233 (Online-Ausgabe).

Meissner, B.; Stenger, H.; Storch, S..; Werner, S. (2015). Das Learning Lab – Neues Lernen und Lehren erfahrbar machen. Thementisch mit Abstract im Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, S. 248-250 (Druckausgabe) S. 255-256 (Online-Ausgabe).

Franzen, O.; Schmutzer-Braz, K. (2015). Technik studieren mit 3D-Lernmodulen. . In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 253-254 (Druckausgabe), S. 259-260 (Online-Ausgabe).

Günther, J; Brunnhuber, M. (2015). Theorie der Mathematik für angehende Ingenieure mit Ingenieur-Anwendungen koppeln. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 271-272 (Druckausgabe), S. 278-279 (Online-Ausgabe).

Hofmann, Y.; Köhler, T. (2015). Studentisches Kompetenzerleben und Studierzufriedenheit in MINT-Fächern: Vor und Nachteile traditioneller versus forschungsbasierter Lehrkonzepte. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.): DiNa-Sonderausgabe, Tagungsband zum zweiten HD-MINT-Symposium, 2015, S. 279 (Druckausgabe), S. 286 (Online-Ausgabe).

Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2015

Keller, U.; Köhler, T. (2016). Aktivierende Lehrmethoden in den MINT-Fächern aus der Genderperspektive. In: Kammasch, G.; Dehing, A.; van Dorp, A.C. (Hrsg). Anwendungsorienterung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurbildung. Wege zu technischer Bildung. 10. Ingenieurspädagogische Regionaltagung 2015. Tagungsband S. 124-131.

Konferenz „Inverted Classroom & beyond“ 2016 in St. Pölten

Zimmermann, M; Junker, E.; Keller, U. (2016). Gut kombiniert – gut vorbereitet! Grundlagen der Physik für Studienanfänger in einer Kombination von Just in Time Teaching und Inverted Classroom. In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 165-174

Meissner, B; Roderus, S.; Fleischer, J. (2016). „Lernen lernen“ – individuell und vernetzt. In: Haag, J.; Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“. Brunn am Gebirge: ikon. S. 93-100.

Konferenz „European Conference Software Engineering Education“ 2016 (ECSEE) am 30.06./01.07. in Seeon

Kämper, A.; Böttcher, A.; Köhler, A. (2016). Research-based Learning in an Advanced Software Engineering Course. In: Hagel, G.; Mottok, J. (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Software Engineering Education 2016 (ECSEE), Aachen: Shaker Verlag, 2016, S. 87-99.

Rohr, S.; Köhler,T.;  Kämper, A.; Walter, C. (2016). Implementation and Evaluation of Teaching Methodologies based on Learning Research in an Introductory Computer Science Course. In: Hagel, G.; Mottok, J. (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Software Engineering Education 2016 (ECSEE), Aachen: Shaker Verlag, 2016, S. 169-184.

„IEEE Global Engineering Education Conference 2016“

Kämper, A.; Loepp, F. (2016). Fully Automated Electronic Mock Examination in an Introductory Computer Science Course. In: Proceedings of the 2016 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Special Session Technical Didactics Software Engineering (TDSE), S. 1077-1086.

Zeitschriftenaufsätze

Wolf, K.; Nissler, A.; Eich-Soellner, E.; Fischer, R. (2014). Mitmachen erwünscht – Aktivierende Lehre mit Peer Instruction und Just-in-Time Teaching. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 9/ Nr. 4, S. 131-153. (http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/current)

Nissler, A. (2016). Mit Peer Instruction und Just-in-Time Teaching Studierende in ihrem Lernprozess unterstützen. Hg. v. ZiLL- Zentralinstitut für Lehren und Lernen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) (Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg.). Online verfügbar unter http://www.blog.fbzhl.de/publikationen/berichte/mit-peer-instruction-und-just-in-time-teaching-studierende-in-ihrem-lernprozess-unterstuetzen/

Brunnhuber, M.; Gertis, J.; Riedl, L. (2016). Problemlöseschule nach Polya für Studierende. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Im Druck.

Riedl, L.; Lermer, S. (2016). Aktivierende Methoden für heterogene Lerngruppen – ein Vergleich zweier konzeptioneller Ansätze. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Im Druck.

Keller, U.; Köhler, T. (2016). Vergleich der Anwendbarkeit von PBL in verschiedenen MINT-Fächern. Problem-based Learning Kompetenzen fördern – Zukunft gestalten, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, ZFHE Jg. 11 /Nr. 3, S. 153-172. (http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/938).

Newsletter

Hoechstetter, K. (2013). Just-in-time-Teaching und Peer Instruction: Der Einsatz von E-Learning-Tools in der Praxis. Beitrag im Newsletter des E-Learning-Centers der Hochschule München.

Hoechstetter, K. (2013). Neue Didaktik und Humor-Rückblick zum HD MINT-Symposium 2013. Beitrag für die NEWS der Hochschule München.

Nissler, A. (2013). Projekt HD MINT: Hochschuldidaktik im MINT Bereich – Wege zu einer lernzentrierten und aktivierenden Lehre. Beitrag im Newsletter der DGHD.

Buchbeiträge

Brunnhuber, M.; Hank, B.; Hoechstetter, K.; Kämper, A.; Nissler, A.; Wolf, K. (2014). Methoden für die Lehre in MINT-Fächern. In: F. Waldherr, C. Walter: didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2. erweiterte Auflage, S. 43-63.

Brunnhuber, M.; Hank, B.; Hoechstetter, K.; Kämper, A.; Nissler, A.; Wolf, K. (2014). Nicht ins Leere lehren – Feedback und Interaktion in MINT-Lehrveranstaltungen. In: F. Waldherr, C. Walter: didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2. erweiterte Auflage, S. 133-144.

Hank, B. (2015). Conceptual Change – relevant für die Hochschullehre? (A 2.8). In: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin: Raabe, Ausgabe Nr. 70, 2015.

Sonstiges

Nissler, A. (2013). Kurze Stellungnahme zum Thema MINT-Initiativen an bayerischen Hochschulen. Fragestellung: Was setzen Hochschulen für angewandte Wissenschaften der Studienabbruchquote entgegen? Radiobeitrag bei Deutschlandfunk zusammen mit Edwin Semke – Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Wolf, K.; Eich-Soellner, E. (2014). Projekt HD MINT für mehr Spaß auch an Mathe. Süddeutsche Zeitung. 14./15.06.2014.

Geplante Veröffentlichungen

Tagung „Zwischen Baum und Borke“

Nissler, A.; Scharper, N. (2016) Lehrberatung als Schlüssel für zeitgemäße Hochschullehre? – Eine Studie zur Wirksamkeit von Lehrberatung im Hinblick auf eine Veränderung von Lehrkonzeptionen am Beispiel des Projekts HD MINT.

Dghd 2016

Bahlmann, K.; Karpinska, M.; Kiarang, I.; Nissler, A.; Spieß, C.; Stübig, S.; Zajontz, T. (2016) Beratung und Coaching in der Lehre – Welchen nachhaltigen Beitrag leisten sie für den Wandel der Hochschullehre? (eingereicht).

Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2016

Zimmermann, M; Wittkowski, M.; Keller, U. (2017). Tutorials in der Grundlagenphysik Erfahrungen mit der Implementierung eines neuen Lehr- und Lernmaterials. 11. Ingenieurspädagogische Regionaltagung 2016. Tagungsband (angenommen).

 

The Higher Education Conference, 13. -15. Juli 2016 in Amsterdam

Keller, U.; Köhler, T. (2016). Implementation of the teaching methods Peer Instruction and Just in Time Teaching in Stem Subjects. (angenommen).

Nissler, A.; Hank, B. (2016). Students‘ questions in the spotlight – a longitudinal study in a Just-in-Time Teaching environment. (angenommen).

Meissner, B. Fleischer, J. (2016). Retrieval tasks in a non-mandatory blended-learning se ng can improve students’ conceptual learning (angenommen).

DiNA-Sonderausgabe

Zentrum für Hochschuldidaktik (Hrsg.) (2016): DiNa Sonderausgabe. Das Projekt HD-MINT 2012-2016.

Artikel in hochschuleigenen Zeitschriften:

Logo Hochschule München

Projektvorstellung auf Seite 6

TH_Nuernberg_CMYK

Bericht über das 1. HD MINT Symposium auf der Seite 96

Bericht über im Projekt eingesetzte Medien auf der Seite 16

Logo Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Projektvorstellung auf Seite 8 und 9

Jahresbericht 2014

Logo Hochschule Augsburg

Jahresbericht der Hochschule Augsburg 2012 auf Seite 219

Jahresbericht der Hochschule Augsburg 2013 auf den Seiten 163-164

Logo Hochschule Rosenheim

Newsletter Februar 2015