Peer Instruction

Wozu ist das gut?

Peer Instruction ist eine Methode zur Bearbeitung von Verständnisschwierigkeiten bei Studierenden, welche sich auch für größere Auditorien eignet. Sie wurde von Eric Mazur aus Harvard entwickelt und erstmals in Physikvorlesungen eingesetzt.

Wie funktioniert’s?

Nach einem kurzen Impulsreferat wird eine Multiple Choice-Frage eingeblendet, welche die Studierenden mit Hilfe von so genannten „Clickern“ (kleinen Abstimmungsgeräten) beantworten. Die Antworten werden grafisch zusammengefasst eingeblendet. Die Studierenden haben nun einige Minuten Zeit, ihre(n) Nachbar(i)n von der eigenen Antwort zu überzeugen (peer instruction). Anschließend wird ein weiteres Mal abgestimmt und das Ergebnis erneut eingeblendet. Erfahrungsgemäß fällt die zweite Abstimmungsrunde besser aus. Anschließend beginnt eine weitere Fragerunde. Alternativ kann man noch eine Diskussionsrunde anschließen, um den Verständnislevel weiter zu verbessern. Diese aktivierende Lehr-/Lernmethode animiert die Studierenden dazu, den Vorlesungsstoff nicht nur passiv zu rezipieren, sondern die Lerninhalte aktiv zu reflektieren, zu interpretieren und mit ihrem Vorwissen zu verbinden.

Bild: Mögliche Vorgehensweise bei Peer Instruction

Teilnehmerzahl

auch für große Gruppen geeignet. Diese Methode wurde bei einer Vorlesung mit 600 Teilnehmenden erfolgreich eingesetzt.

Raum und Ausstattung

Raum je nach Größe der Gruppe, Beamer, PC, Clickersystem (bestehend aus Abstimmungsgeräten, einem Empfänger und Software)

Zeitaufwand

in einer Vorlesungsstunde gut durchführbar

Literatur und Links

Duncan, Douglas; Mazur, Eric (2005): Clickers in the classroom. How to enhance science teaching using classroom response systems. San Francisco: Pearson Education.

Mazur, E. (1997). Peer Instruction: A User’s Manual. Upper Saddle River, NJ: Prentice-Hall.

Eric Mazur (2006): Peer Instruction: Wie man es schafft, Studenten zum Nachdenken zu bringen (4/55). Online verfügbar unter http://www.bmo.physik.uni-muenchen.de/~riedle/E2p/skript/Mazur_22744.pdf

Clicker Guide der Carl Wieman Science Education Initiative:  http://www.cwsei.ubc.ca/resources/files/Clicker_guide_CWSEI_CU-SEI.pdf

Beispielfragen für Peer Instruction: http://www.cwsei.ubc.ca/resources/files/ClickerWorkshopMaterials/Example-questions-big-v3.pdf

Ein Video über Peer Instruction und JiTT :http://www.youtube.com/watch?v=jzq92bHIJms

Seite der Mazur-Gruppe: http://mazur.harvard.edu/research/detailspage.php?rowid=8

Login-Seite des Interactive Learning Toolkit (ILT): https://galileo.harvard.edu/login/

E-Book: Teaching Physics With the Physics Suite von Edward F. Redish (Department of Physics University of Maryland): http://www2.physics.umd.edu/~redish/Book/

Fragen aus der Mathematik für Peer Instruction des Carroll College in Montana: http://mathquest.carroll.edu/

Eine Datenbank mit über 300 Mathematikfragen der Loughborough University: http://mec.lboro.ac.uk/evs/maths_ques_db.html