Forschendes Lernen

Wozu ist das gut?
Forschendes Lernen ermöglicht den Studierenden ein Höchstmaß an Selbstständigkeit. Die Lernenden sind im Prozess eines Forschungsvorhabens darauf aus, einen Gewinn für Dritte (die Wissenschaft) und auch für sich selbst zu erzielen. Sie machen dabei kognitive, soziale und emotionale Erfahrungen.
Wie funktioniert’s?
Die Studierenden wählen selbstständig ein Thema. Bei liegt die Strategie in Bezug auf Recherche, Versuchsanordnung und Methode frei in ihrer Hand. Es geht nicht nur darum, dass die Studierenden lernen, wissenschaftlich zu arbeiten, sondern auch darum, dass die Ergebnisse selbstkritisch reflektiert werden. Sie gehen dabei natürlich ein entsprechendes Risiko in Bezug auf „Misserfolge“ ein, allerdings kann es auch Zufallsbefunde geben. Die Resultate werden entsprechend aufbereitet und dargestellt. Im Forschenden Lernen haben die Studierenden so viel Raum wie möglich. Der Lehrende begleitet in beratender Funktion. Die Studierenden lernen forschungsmethodisches Handwerkszeug kennen. Ziel des Forschenden Lernens ist es, in theoriegeleiteter Reflexion Wissen zu erschließen und erzeugen zu können, offene Fragen selbstständig erkennen und zu beantworten. Die
Begleitung findet oft in “ Forschungswerkstätten“, in denen auch regelmäßig präsentiert wird, statt.
Die wesentlichen Phasen:
• Entwicklung einer Forschungsfrage oder Hypothese
• Auswahl der Methode oder des Forschungsdesigns
• Ausführung
• Kritische Reflexion und Prüfung der Resultate
• Formulierung der Ergebnisse
Diese Methode ist am nächsten mit dem Projektlernen verwandt. Beim Forschenden Lernen geht es dabei nicht so sehr um ein praktisches Ergebnis, sondern um Erkenntnisse.
Teilnehmerzahl
Individuell oder auch in Kleingruppen
Raum und Ausstattung
Keine besonderen Anforderungen
Material
Dokumentationsmaterialien, Präsentationsmedien
Zeitaufwand
Individuell, längerer Zeitraum

Literatur und Links

Huber, Ludwig (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: Univ.-Verl.

Karin Reiber (Hrsg.) (2007): Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip – Grundlegung und Beispiele. In: Tübinger Beiträge zur Hoschuldidaktik 3/1. http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2007/2924/