Workshop

Vom 8.Oktober bis zum 12. Oktober 2012 fanden für die Projektmitarbeiter die ersten beiden Workshops statt. In den ersten drei Tagen wurden Sie von Franz Waldherr und Claudia Walter vom DiZ in grundlegende Themen des Lehrens und Lernen eingeführt. Neben Lehrmethoden, mit denen die Studierenden aktiv einbezogen werden können, erhielten die Projektmitarbeiter viele praktische Tipps, die man in Lehrveranstaltungen sofort umsetzen kann. In entsprechenden Übungen wurden diese vertieft.

Im Seminar am Donnerstag und Freitag mit Christian Kautz und Peter Riegler ging es vor allem darum, Erfahrungen mit Peer Instruction in Verbindung mit dem Einsatz von einem Clicker-System zu erleben. Zusätzlich konnte man erfahren, wie erfolgreich der Ansatz „Just in Time Teaching“ im realen Lehrbetrieb sein kann. Aktiv wurden Tutorials für Studierende, Concept Inventories und Diagnostic Test erprobt. Diese Workshopwoche war für alle Beteiligten sehr bereichernd und informativ und hat allen viel Spaß gemacht!

Dieser Beitrag wurde unter Seminare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.