Das Jahr 2015

Weihnachten 2015

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu mit all seinen Höhen und Tiefen. Die erste Hälfte des Jahres haben wir uns mit dem Verfassen des Antrags für die zweite Förderphase befasst. Das Zusammenspiel der einzelnen Hochschulen war ausgezeichnet, für die pünkliche und fristgerechte Abgabe der benötigten Angaben aus den Hochschulen beim Projektbüro möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Juni ging es dann mit der Vorbereitung des 2. HD MINT Symposiums, welches im September stattfand, weiter. Es hat uns besonders gefreut, dass auch diesmal so viele unserer Einladung zum Symposium gefolgt sind. Über 220 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) bereicherten mit ihren Beiträgen und mit Ihrer Teilnahme die diesjährige Tagung. Mit den Vorträgen im Pecha-Kucha-Stil konnten wir ein neues Format einführen, welches nach anfänglichen Zögern sehr gut angenommen wurde. Auch der Science Slam am Abend machte den Slammern und dem Publikum sehr viel Spaß.

Im Herbst standen zahlreiche Tagungen an, auf denen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung präsentiert wurden. Mit über 5000 Fragebögen von Studierenden und 143 umgestellten Lehrveranstaltungen kam eine große valide Menge an Daten zusammen.

Im November wurden dann die Ergebnisse der zweiten Auswahlrunde für den Qualitätspakt Lehre bekanntgegeben.  Das HD-MINT-Projekt steht leider nicht mehr in der Liste. Wir sind darüber sehr betroffen, da wir mit diesem Projekt einen Anfang für nachhaltige Verbesserungen schaffen wollten. Nichtsdestotrotz bleibt uns noch ein ganzes Jahr um das Projekt zu einem guten Abschluss zu bringen. In diesem Sinne auf ein gutes neues (und letztes) Projektjahr !

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.