Das Jahr 2014

Weihnachtsgrüße14

Ein turbulentes aber erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Dieses Jahr stand unter dem Zeichen der Verstetigung. An allen Hochschulen hat sich inzwischen das Projekt herumgesprochen und viele Lehrende konnten hinzu gewonnen werden, ihre Lehre umzustellen. Inzwischen wurden fast 90 Lehrveranstaltungen umgestellt. Gleichzeitig konnten die Fragebögen von über 1200 Studierenden ausgewertet werden. Es zeigte sich eine zunehmende Zufriedenheit mit dem Studium und eine Steigerung des Kompetenzgefühls bei den Studierenden durch den Einsatz der neuen Lehrmethoden. Auf zahlreichen Tagungen konnten die Ergebnisse vorgestellt werden. Im Oktober kam zudem auch noch der Sonderband der Zeitschrift Didaktiknachrichten zum Thema PBL heraus, der die Vielfalt des Problem basierten Lernens an den Verbundhochschulen zeigt. Seit Mitte des Jahres ist zudem auch noch der wissenschaftliche Beirat des Projekts komplett. Im Dezember fand dazu eine Sitzung mit dem wissenschaftlichen Beirat und den Mitarbeitenden des Projekts im Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen statt. Gerade für erneute Antragstellung konnten so wertvolle Impulse eingeholt werden.  Einige Mitarbeitende verließen dieses Jahr das Projekt und ebenso viele neue Mitarbeitende kamen hinzu.

Das Projektbüro möchte sich deshalb bei allen bedanken, die zum guten Gelingen beigetragen haben und wünscht einen guten und weiterhin so erfolgreichen Start in das Jahr 2015.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.