Vertiefungsworkshop PBL mit Agnes Weber

Problembasiertes Lernen

Zwischen dem Einführungsworkshop „Problembasiertes Lernen“ und dem jetzigen Aufbauworkshop sind fast drei Monate vergangen. Zeit genug, um die Methode PBL an einigen Hochschulen im Verbund im Wintersemester 13/14 auszuprobieren. In diesem Follow up Workshop konnten die Teilnehmerinnen ihre didaktischen Kenntnisse zum PBL auffrischen, ihre Erfahrungen reflektieren und voneinander lernen. Mit der Bearbeitung von zwei PBL-Fällen aus den Naturwissenschaften wurde das Lehr- und Lernverständnis des PBL geübt, vertieft und reflektiert. Eigene Fälle wurden durchgesprochen und  situativ auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen eingegangen. Ein weiteres Thema war die  „critical incidents“, die mit der Methode der Intervision besprochen wurden. Insgesamt ein sehr schönes, informatives und lehrreiches Seminar für alle Beteiligten!

Dieser Beitrag wurde unter Seminare abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.