Mit fast 250 Teilnehmern aus ganz Deutschland und aus der Schweiz ging am 7. und 8. November an der technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm das erste Symposium zur Didaktik in den MINT Fächern zu Ende. Den Schwerpunkt des Symposiums bildeten 28 Workshops, in denen Akteure der MINT Fächer – gemäß dem Motto der Tagung „MI(N)TTendrin – Lehre erleben“ ihre Projekte vorstellten und von Methoden der aktivierenden Lehre berichteten. Welche praktischen Erfahrungen, Beispiele und Ergebnisse gibt es bereits? Es wurden Konzepte und Lehrmethoden vorgestellt, die das Engagement der Studierenden fördern und grundlegende Lernschwierigkeiten der Studierenden in den MINT-Fächern berücksichtigen. Viele der Beiträge berichteten von Erfahrungen mit Peer Instruction, Just-in-Time Teaching und anderen lernerorientierten Konzepten. Die Symposiumsteilnehmer erhielten Anregungen für Ihre konkrete Lehre und einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Hochschulen sowie Institutionen. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Keynotespeakern Prof. Paula Heron von der University of Washington und Prof. Dr. Norbert Hoffmann von der TU Hamburg-Harburg) die von ihren langjährigen Erfahrungen aus anwendungsbezogener und forschungsbezogener Perspektive berichteten. Zum Abschluss des Symposiums standen die beiden auch als Diskussionspartner für ein Experteninterview zur Verfügung.
-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Archive
- Juli 2016
- Juni 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Dezember 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
Kategorien
Meta