1. Symposium zur Didaktik in den MINT Fächern

Grußworte des Präsidenten der TH Nürnberg Prof. Dr. Braun

Grußworte des Präsidenten der TH Nürnberg Prof. Dr. Braun

Mit fast 250 Teilnehmern aus ganz Deutschland und aus der Schweiz ging am 7. und 8. November  an der technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm das erste Symposium zur Didaktik in den MINT Fächern zu Ende. Den Schwerpunkt des Symposiums bildeten 28 Workshops, in denen Akteure der MINT Fächer – gemäß dem Motto der Tagung „MI(N)TTendrin – Lehre erleben“ ihre Projekte vorstellten und von Methoden der aktivierenden Lehre berichteten. Welche praktischen Erfahrungen, Beispiele und Ergebnisse gibt es bereits? Es wurden Konzepte und Lehrmethoden vorgestellt, die das Engagement der Studierenden fördern und grundlegende Lernschwierigkeiten der Studierenden in den MINT-Fächern berücksichtigen. Viele der Beiträge berichteten von Erfahrungen mit Peer Instruction, Just-in-Time Teaching und anderen lernerorientierten Konzepten. Die Symposiumsteilnehmer erhielten Anregungen für Ihre konkrete Lehre und einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Hochschulen sowie Institutionen. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Keynotespeakern Prof. Paula Heron von der University of Washington und Prof. Dr. Norbert Hoffmann von der TU Hamburg-Harburg) die von ihren langjährigen Erfahrungen aus anwendungsbezogener und forschungsbezogener Perspektive berichteten. Zum Abschluss des Symposiums standen die beiden auch als Diskussionspartner für ein Experteninterview zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.