Studierende bringen aus ihrer Schulzeit und aus den verbreiteten „landläufigen“ Ansichten über naturwissenschaftliche Zusammenhänge vielfach Fehlvorstellungen mit, die es ihnen erschweren, den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden. Herkömmliche Unterrichtsmethoden ermöglichen oft aus Zeitgründen keine vertiefende Beschäftigung mit konzeptuellen Lerninhalten. Auch in den Prüfungen wird vielfach reines Formelwissen abgefragt, anstatt das qualitative Verständnis zu fördern. Mit speziellen Lehr und Lernmaterialien können Studierenden ihre Verständnisschwierigkeiten überwinden und sich ein Bild der tatsächlichen Grundkonzepte der jeweiligen Fächer erwerben.
Literatur
Kautz, Christian H. (2001): Untersuchungen zum konzeptionellen Verständnis des Lehrstoffes bei Studierenden im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. http://doku.b.tu-harburg.de/volltexte/2006/302/pdf/Bericht_TUHH_ed_2006.pdf.